Samstag, 13. Februar 2010

Welt am Draht

Ein Artikel auf telepolis hat mich heute auf den großartigen Film "Welt am Draht" von Fassbinder aufmerksam gemacht, ich kann mich nicht genau erinnern ob ich ihn früher schonmal gesehen habe, aber er ist in jedem Fall genau der richtige Film für mein Blogkino hier. Leider habe ich ihn nur in mäßiger Bildqualität und zudem nicht ganz lückenlos auf youtube gefunden, der 7. Teil, der 13. Teil und der Schluss fehlen (zensiert von sony music) Hab ihn aber trotzdem hier als Playlist eingebunden, natürlich nur um ihn zu promoten ;-). Laut Wikipedia gibt es bald eine restaurierte Fassung des Films als DVD
Im Rahmen der Berlinale 2010 hat eine restaurierte Fassung in der Reihe Berlinale Special am 14. Februar 2010 ihre Welturaufführung. Am 18. Februar 2010 wird diese Fassung als Doppel-DVD innerhalb der "Arthaus Premium"-Reihe von Kinowelt/Arthaus veröffentlicht.[2]



Ps. Das von Emmerich produzierte Remake des Films unter der Regie von Josef Rusnak sei hier absichtlich nicht erwähnt :-)